Warum "Elbgrund"?
Als vor Millionen Jahren die Elbe das Elbsandsteingebirge durchbrach und im Vorland Raum fand, entstanden durch Überflutung Nebenarme und Inseln. So zweigte vor 1000 Jahren ein großer Elbarm bei Zschieren ab, floss über Leuben und danach zwischen Laubegast und Tolkewitz in den Hauptstrom zurück. Der Verlauf dieses alten Elbarmes ist  noch an mehreren Stellen erkennbar, so z. B. an den tiefer liegenden Feldern zwischen Tolkewitz und Laubegast. Ein Nebenarm dieses großen Elbarmes floss weiter in Richtung Johannstadt. Das leichte Gefälle der Marienberger Strasse legt davon heute noch Zeugnis ab.
Genau im Gebiet des ehemaligen  Nebenarmes befindet sich unsere Kleingartenanlage. Wenn die Lage des ehemaligen alten Elbarmes auch nur noch für kundige Beobachter sichtbar ist, so erinnern doch die Namen "Elbgrund" und "Alte Elbe" an das Altwasserland, das früher wegen der Hochwassergefährdung nicht massiv bebaut werden durfte und deshalb vorzugsweise als Gartenland genutzt wurde.

Die Kleingartenanlage - eine grüne Oase und ein Naherholungszentrum für Gärtner und Besucher
Besuchen sie uns! Sie werden erkennen, die Kleingartenanlage ist eine Oase für Pflanzen und Tiere. Kleingärtnerische Nutzung und Umweltschutz sind nicht zu trennen. Durch die Anlage von Gartenteichen als Kleinbiotope haben sich Kröten, Molche, Frösche, die Ringelnatter und andere Feuchtbiotope bewohnende Tiere nicht nur erhalten sondern spürbar vermehrt. Ein schmetterlingskundiger Gartenfreund hat durch Beobachtung und durch Tagfang mehr als 20 Tagfalterarten erkannt, darunter Schwalbenschwanz, Aurorafalter, Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Distelfalter, Admiral und Bläulinge.
Interessant ist auch die Vielfalt der Vogelwelt. Amsel, Meisen, Zaunkönig, Rotkehlchen, Haus- und Gartenrotschwanz, Grasmücken, Fliegenschnäpper, Grün- und Buntspecht, Wachholderdrossel sind Brutvögel oder ständige Gäste.

Zahlreiche und zum Teil seltene und wertvolle Gehölze sind zu entdecken, wie z. B. Echter Ginster, Zaubernuss, Buchsbaum, Eibisch, Feuerdorn, Hortensie, Kerrie, Seidelbast, Glycine, Stechpalme, Waldrebe, Zuckerhutfichte, Koreatanne, Zwergkiefer und veredelte Blaufichten.

zur Startseite